Schwarz Weiß Portraits

The Black & White Line

Teile die Seite gerne auf den folgenden Wegen

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schwarz weiß Portraits mit Stil

Ausdrucksstark & Echt

The Black & White Line - Schwarz weiß Portraits mit Stil

In meiner Black & White Line präsentiere ich Dir einige Ausgewählte schwarz-weiß Portraits aus meinen Fotoshootings. Neben der Portraitfotografie in Farbe gehören die Portraits in Schwarz und Weiß zu meinen absoluten Lieblingsbereichen. Schwarz-weiß Portraits sind Bilder mit starkem Ausdruck. Es sind Bilder, die es schaffen können, Dich zu berühren und das gewisse Etwas im Menschen hervorzubringen. Emotionsstarke Bilder zu machen sind für mich sehr wichtig und einer der Hauptgründe, warum ich mit der Portraitfotografie überhaupt angefangen habe. Diese Herausforderung nehme ich in jedem Portraitshooting immer wieder aufs Neue gerne an.

Emotionen in Schwarz-weiß Portraits

Eine der schönsten Aufgaben bei der schwarz-weiß Portraitfotografie ist es, die Emotionen und die Charaktereigenschaften fotografisch einzufangen und für andere sichtbar zu machen. Emotionen sind vielseitig und machen Fotos häufig erst lebendig, wenn wir uns darauf einlassen. Gerade in der Portraitfotografie einer der Kernpunkte, um ein tolles Ergebnis zu erzielen.
Eine Aufgabe, die besonders dann schwierig wird, wenn Menschen wissen, dass sie fotografiert werden. Stimmungen und Emotionen lassen sich meistens nur auf den Betrachter übertragen, wenn die Bilder auf eine natürliche Art und Weise entstanden sind. Aus diesem Grund ist es für mich wichtig, Dich in kurzer Zeit kennenzulernen und Dein Vertrauen zu gewinnen, damit Du Dich wohlfühlst. Eine lockere und natürliche Atmosphäre hilft dem Shooting und sorgt für ein gutes Ergebnis. Bei unserem Shooting darfst Du albern sein, flirten oder einfach Spaß haben und Freude ausstrahlen. Du darfst aber auch mal traurig, ernst oder zornig sein. Sei einfach, wie Du bist und traue Dich, unterschiedliche Emotionen zu zeigen.

Schwarz-weiß Portraits legen den Fokus auf das Wesentliche

Heutzutage sind schwarz-weiß Fotografien eine bewusste Entscheidung. Damals zu Beginn der Fotografie war es aufgrund der fehlenden Technik gar nicht möglich, Fotos in Farbe zu schießen. Die Fotografen waren darauf angewiesen, ihr gewähltes Motiv trotz fehlender Farben interessant und ausdrucksstark einzufangen. Ich bin ein großer Fan von Schwarz-weiß Fotografien und finde das Stilmittel besonders für Portraitbilder optimal. Im Gegensatz zu Farbportraits (link?) eignen sich monochrome Fotos besonders gut, um bestimmte Charaktereigenschaften oder persönliche Merkmale in den Fokus zu rücken. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen und die Bildaussage bzw. die Emotion und Stimmung wird gezielt verstärkt. So lassen sich bei Portraitfotografien in Schwarz-weiß zum Beispiel ein schönes Lächeln oder markante Gesichtszüge gut betonen und in Szene setzen. Details, die bei Farbaufnahmen möglicherweise nicht sonderlich auffallen oder sogar komplett untergehen, werden bei der schwarz-weiß Fotografie plötzlich wichtig für ein ausdrucksstarkes Portrait.

Ein Portraitshooting in Schwarz-weiß bringt viele Möglichkeiten und Besonderheiten mit sich.

Schwarz-weiß Portraitfotos haben etwas ganz Besonderes an sich. Sie sind zeitlos und bieten viele Möglichkeiten, gewisse Details in den Vordergrund zu stellen. Gute schwarz-weiß Portraits leben vom Kontrast und dem Spiel aus Licht und Schatten. Ein schwarz-weiß Portrait kann mitreißend, atemberaubend, gefühlvoll und stimmungsvoll sein. Es lassen sich sowohl positive als auch negative Stimmungen sehr gut darstellen. Jede Ablenkung von Farbe entfällt und hilft dem Betrachter der Fotos, sich auf andere Aspekte und Details des Fotos zu konzentrieren.

Jeder von uns ist etwas Besonderes!

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist. Das Besondere in einem Menschen zu erkennen und in einer Portraitfotografie festzuhalten, macht für mich den Reiz an der Fotografie aus. Das kann unter anderem eine Geste, ein tiefgründiger Blick oder die Art des Lächelns sein. Jeder von uns besitzt besondere Eigenschaften und Merkmale, die sich lohnen, auf einem Foto festzuhalten und darzustellen.

“Mach sichtbar, was vielleicht ohne Dich nie wahrgenommen worden wäre.”
– Robert Bresson –

Falls Du jetzt Lust auf ein individuelles und natürliches Portraitshooting bekommen hast, dann kontaktiere mich gerne. Für offene Fragen stehe ich Dir selbstverständlich zur Verfügung.

MTP – Marco Traulsen Photographie

Scroll to Top